Doppelt schmeckt besser - Franz und Fritz Keller in der SZ

Doppelt schmeckt besser

Franz Keller ist Spitzenkoch,

Fritz Keller berühmt für seine Weine,

die Brüder stammen aus einer der bekanntesten

deutschen Gastronomen-Dynastien.

Ein Gespräch über Tradition, die elendige Jagd

nach Sternen, den autoritären Vater

und Franz Beckenbauer als Familientherapeut

Den ganzen Artikel gibt es in der Süddeutschen Zeitung oder hier als PDF.

Küche ohne Grenzen - Kochen.Essen.Miteinander

Sie wissen es vielleicht schon: Vor einigen Monaten gründete ich zusammen mit einigen Gleichgesinnten eine gastronomische Hilfs- und Friedensorganisation, die Küche ohne Grenzen (www.kuecheohnegrenzen.org).

Die Idee entstand auf Anregung meines Freundes David Höner, Buchautor, Journalist und Koch. David ist Schweizer, er lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Ecuador und publiziert ebenso wie ich im Westend Verlag. Seine Erlebnisse und Erfahrungen, die er als Journalist in Krisengebieten sammelte, hat er in seinem spannenden Buch „Kochen ist Politik“ niedergeschrieben. Außerdem gründete David in der Schweiz die „Cuisine sans frontiéres“ (www.cuisinesansfrontieres.ch). Nun haben wir also in Deutschland, mit der Küche ohne Grenzen, eine Schwesterorganisation auf die Beine gestellt.

Was wollen wir damit erreichen? Über die vielen Jahre hinweg, in denen ich in der Gastronomie tätig war, habe ich viel erlebt. Dabei habe ich die menschlichen Begegnungen, die Vielfalt und empathische Kraft der Branche als besonders wertvoll erfahren. Warum, so habe ich mich oft gefragt, nutzen wir dieses große Potenzial Gutes zu tun eigentlich nicht mit einem eigenen Hilfswerk der Gastronomie?

Essen und Trinken sind alltägliche, menschliche Grundbedürfnisse. Dies ist doch die beste Voraussetzung, Menschen unkompliziert zusammenzubringen, gemeinsam zu Kochen, sich an gutem und gesunden Essen zu erfreuen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Vorbehalte oder sogar Feindschaften zu überwinden. Gastronomie ist also ein ausgezeichneter Schlüssel zu Verständigung und Inklusion.

Ebenso wie die „Cuisine sans frontiéres“ wollen wir mit der Küche ohne Grenzen gastronomische Hilfsprojekte im In- und Ausland unterstützen und entwickeln. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung!
Als Volontär in den Projekten (hier sind neben gastronomischen auch andere Talente gefragt), als Mitglied in unserem gemeinnützigen e.V. oder mit einer Spende.

Mehr über die Küche ohne Grenzen erfahren Sie auf unserer Webseite:

www.kuecheohnegrenzen.org.

Ich und meine Mitstreiter*innen bei der Küche ohne Grenzen würden uns sehr freuen, von

Ihnen zu hören.

Mit herzlichen Grüßen,

Franz Keller

Besonderer Kochkurs auf dem Falkenhof

Der 08.06.22 war der lang ersehnte Ausflugtag der Tukanklasse 3b der Wisperschule Lorch. Ziel war der Falkenhof in Heidenrod. Es sollte ein toller Tag werden. Die Schüler durften mit Franz Keller ein 3-Gänge-

Menü zaubern, welches im Anschluss gemeinsam verspeist wurde. Es gab einen Salat mit leckerer Vinaigrette, dazu Bratwurst und als Zwischengang einen Spargelsalat. Für viele Kinder war es das erste

Mal, dass sie Spargel schälen konnten - spannend! Als Hauptgang gab es selbstgemachte Fischstäbchen

- die Parnierstraße war eine große Freude - mit Kartoffelpüree, dazu schmeckte die angerührte

Mayonnaise. Zum krönenden Abschluss bereitete das Kochteam eine Quarkcrème mit Erdbeeren zu. Während des Kochkurses brachte Herr Keller den Kindern, auf eine sympathisch lockere Art, die Freude am Kochen und den Produkten der Natur näher und hatte immer wieder viele Tricks auf Lager. Ein spannender Rundgang über den Falkenhof mit all´ seinen interessanten Tieren, rundete den Besuch gelungen ab.


Vielen Dank dem Falkenhof Team und Franz Keller für einen besonderen Tag.
Eva Gotta und die Tukanklasse 3b

Franz Keller Tips: „Cuisine sans frontières“

david H klein.jpg

David Höner hat weltweit ein einzigartiges Projekt auf die Beine gestellt, das seine Aufmerksamkeit verdient hat. Der gemeinnützige Verein „Cuisine sans frontières“ (dt. Köche ohne Grenzen) wurde von Ihm 2005 gegründet.

Wenn Sie sich bis hierhin interessiert durchgeklickt haben, sollten Sie David Höners Buch gelesen haben!

Weitere Infos zu seinem Projekt finden Sie auf seiner Homepage: https://www.cuisinesansfrontieres.ch/de/

Gemeinsam durch die Pandemie: Franz Keller zur Corona-Schutzimpfung

Gemeinsam durch die Pandemie: Zuversicht und Optimismus verströmen wollen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in einer Umfrage der Fränkischen Nachrichten. Die Impfkampagne ist ein Silberstreif am Horizont im Kampf gegen das Virus.

Lesen Sie Franz Keller’s Kommentar und die Kommentare von 10 weiteren Prominenten zur Impfkampagne.

Link zur PDF Version zum Lesen in höherer Auflösung.

IMPFSEITEsmall.jpg


Video: Monika Fuchs -Leseempfehlung: Franz Keller - Ab in die Küche!

Monika Fuchs.jpg

Große Freude über dieses Video und die Leseempfehlung meines Buchs von Frau Monika Fuchs!
Freude wenn ich sehen kann das etwas ankommt und hoffentlich auch Wellen schlägt..

Meine Empfehlung: schaut auch mal auf ihrem schönen Rezepte Blog vorbei.
Monika Fuchs kocht - 80 Jahre und immer noch eine Prise Salz hinter den Ohren
http://monika-fuchs-kocht.de

Franz Keller im Interview mit FOCUS Online: Warum wir die Kontrolle über unsere Ernährung zurückgewinnen müssen und warum Kochen eine Zufriedenheitsstragie ist.

Focus.jpg

Keller: Ich möchte die Leser dazu anregen, endlich etwas an ihrer Ernährung zu ändern. Und ich möchte den Menschen die Angst vor dem Kochen nehmen. Eine Angst, die viele meiner Kollegen mit tollen Kochbüchern mit wunderschönen Rezepten und Fotos geschürt haben. Die Bilder aber werden in der Regel von Food-Stylisten und Fotografen manipuliert. Die Menschen kochen diese Rezepte mit hohem Aufwand nach und sehen ihr Ergebnis auf dem Teller. Sie vergleichen es mit dem Foto und kochen nie wieder, weil ihr Ergebnis furchtbar daneben aussieht. Ich möchte zeigen: Kochen ist kreativ und es macht Spaß. 

https://www.focus.de/wissen/mensch/ab-in-die-kueche-sternekoch-franz-keller-muessen-die-kontrolle-ueber-unsere-ernaehrung-zurueckgewinnen_id_11866706.html

Online ZDF Doku: Ein Spitzenkoch, ein Hobbykoch, ein Menü - Leidenschaft, Alter! Was einen Sternekoch und einen syrischen Flüchtling verbindet

Kochen_Keller_1.jpg

“Ex-Sternekoch Franz Keller trifft den aus Syrien geflüchteten Ghaith Henki - zum Kochen in Kellers Küche im Rheingau. Und beide stellen fest: Sie haben mehr gemeinsam, als sie ahnen.”

Schöner Artikel und die ZDF Doku zum online ansehen gibt es hier:
leidenschaftalter.zdf.de #leidenschaftalter

Kochen_Ghaith_4.jpg
Kochen_Keller_Meme.jpg